Humboldt-Universität zu Berlin - Hochschulisches Gesundheitsmanagement

Vorlesungsexpress Halbzeitpause

Mit dem Vorlesungsexpress geben wir Dozierenden - aber auch Studierenden - eine Möglichkeit an die Hand, die eigene Lehrveranstaltung mit einer kleinen Bewegungspause zu unterbrechen. Gerade nach langem Zuhören kann die Konzentration zunehmend verloren gehen, um dem Lernstoff angemessen folgen zu können. Mit einer breiten Übungsvielfalt aus Bewegung, Entspannung und Koordination bringt der Vorlesungsexpress neuen Schwung, weckt müde Geister und schafft Aufmerksamkeit für den Rest der Lehrveranstaltung. Alle Videos wurden vor der historischen Kulisse des Tieranatomischen Theaters auf dem Campus Nord gedreht und stehen nachfolgend zum kostenfreien Download für Sie und Euch bereit:

Beispielvideo "Augengymnastik"

 

01 Mr. Robot [Kräftigung] 02 ABCasEasyas123 [Koordination]
03 Kopfsache [Mobilisation, Kräftigung] 04 DerStrebendeSchwan [Mobilisation, Kräftigung]
05 Arms&Recreation [Mobilisation, Kräftigung] 06 Gleichgewichtsheber [Koordination, Balance]
07 GuesswhosBACK [Mobilisation, Kräftigung] 08 StretchMeIfYouCan [Dehnung]
09 YogaFlow [Mobilisation, Entspannung] 10 FightClub [Kräftigung, Koordination]
11 Augengymnastik [Entspannung] Halbzeitpause_gesamt (ZIP-Datei)

 

csm Franzi Bild schnitt 062e8579c0

„Aus sportpsychologischer Perspektive zeigt der Vorlesungsexpress viel Potential für die Lehre auf. Körper und Geist sind fest miteinander verknüpft. Eine Bewegungspause beugt nicht nur Haltungsschäden und Rückenschmerzen vor, sondern aktiviert auf kognitiver Ebene und führt auch im Kopf zu mehr Lebendigkeit. Diese Übungen sind dafür perfekt geeignet und – bringen außerdem eine Menge Spaß in den Vorlesungssaal! Bewegung ist eine super Sache und wenn sie allen Beteiligten auch noch Spaß macht – noch besser“                     

    (Jun.-Prof. Dr. Franziska Lautenbach, 2021)