Humboldt-Universität zu Berlin - Hochschulisches Gesundheitsmanagement

Recharge Room

Dein digitaler Raum für Entspannung, Verbindung und Weiterentwicklung

RechargeRoomquadratslider.jpg

 

Die Workshops im Recharge Room finden wöchentlich mittwochs um 10 Uhr statt und bieten kontinuierlich einen vertrauten Raum, um Themen rund um die mentale Gesundheit sowie die eigene Studierfähigkeit besprechbar zu machen. Sowohl fachlicher Input, Interaktionen als auch ausreichend Möglichkeit zum Austausch untereinander stehen hierbei im Zentrum. Seid dabei und tankt Energie und Inspiration im Recharge Room. 

 

 Anmeldung an: gesund.hgm@hu-berlin.de (Betreff: Titel der Veranstaltung)

 

Timetable: 

RESILIENZ.jpg
  
  Resilienz – deine mentale Superkraft

  Datum: 17.Mai 2023 10:00 – 11:00 Uhr

     

    pexels-ketut-subiyanto-4546117.jpg
    Schlaf gut, alles gut? Dein Weg zu gesundem Schlaf

    Datum: 24. Mai 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Ein erholsamer Schlaf ist wesentlich für die geistige und körperliche Regeneration und Gesundheit – nicht umsonst verbringen wir etwa ein Drittel unseres Lebens schlafend. Wie schaffst du es, deine Schlafqualität zu optimieren, damit du erholt und leistungsfähig in den Tag starten kannst? Erhalte wertvolle Tipps und Tricks für gesunden Schlaf.

    Body & Mind.jpg
    Body & Mind – so funktioniert das Dreamteam

    Datum: 31. Mai 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Was genau bedeutet es eigentlich, mental gesund zu sein und wie entsteht mentale Gesundheit? Und was hat unsere mentale Gesundheit mit unserer körperlichen Gesundheit zu tun? Oft werden diese beiden Bereiche getrennt voneinander betrachtet – dabei sind sie eigentlich kaum voneinander trennbar. Das wollen wir hier genauer unter die Lupe nehmen. 

    pexels-fauxels-3183177.jpg
    Digital Mindfulness 

    Datum: 7. Juni 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Wir verbringen im Durchschnitt rund 4 Stunden täglich an unserem Smartphone. Die ständige Erreichbarkeit hat seinen Preis. Wir fühlen uns zunehmend von außen gesteuert, gestresst und es fällt uns immer schwerer abzuschalten. Hier erfährst du, wie du dich der ständigen Vernetzung bewusst entziehst. Wie kann uns Achtsamkeit im Umgang mit (digitalem) Stress helfen? Erlebe deinen Alltag mit neuem Bewusstsein!

    Mindful learning.jpg
    Mindful Learning 

    Datum: 14. Juni 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Wir tauchen in das Konzept der Achtsamkeit ein und geben dir Tipps, wie du es leicht in deinen Alltag und vor allem in deine Lern-Routine integrieren kannst. Finde achtsame Momente in deinem Uni-Alltag!

    pexels-tembela-bohle-4983184.jpg
    Selbstfürsorge - achtsam mit sich selbst sein 

    Datum: 21. Juni 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Nur wer gelernt hat, für sich selbst gut zu sorgen, kann mit Belastungen und Krisen gut umgehen. Doch auf welchen Ebenen können wir selbstfürsorglich sein und wie entsteht sie? Wir zeigen dir, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, individuelle Grenzen zu setzen und im inneren Dialog mit sich selbst netter und wohlwollender zu sein. Lerne einfach Tipps & Tricks kennen, um Selbstfürsorge in deinem Alltag als einzubauen.

    Wind of change 2.jpg

    Wind of change – stark bleiben in turbulenten Zeiten

    Datum: 28. Juni 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Alles wird gerade zu viel? Erfahre, wieso Veränderungen Angst machen und was Angst eigentlich ist. Lerne Strategien kennen, um die Angst im Alltag besser bewältigen zu können und gestärkt aus den turbulenten Zeiten hervorzugehen.

    pexels-monstera-6781228.jpg
    Healthy Habits – dein Weg zu mehr Wohlbefinden 

    Datum: 5. Juli 2023 10:00 – 11:00 Uhr 

    Du hast dir schon länger vorgenommen, etwas in deinem Alltag zu ändern? Deine Ziele stehen seit einiger Zeit in deinem Kopf, aber an der Umsetzung hapert es? Wir zeigen dir, wie du es Step by Step schaffst, deine Vorsätze zu erreichen. Egal ob du dich gesünder ernähren oder mehr Sport machen möchtest.

    pexels-rodrigo-feksa-5626159.jpg
    So bin ich eben – welchen Einfluss hat Persönlichkeit?

    Datum: 12. Juli 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    „Persönlichkeitsentwicklung“ ist in aller Munde, doch was steckt dahinter? Welche Teile unseres Selbst können wir aktiv beeinflussen und welche entstehen schon in der Kindheit? Widme dich im Seminar verschiedenen Coachingübungen, die dich unterstützen, deine Persönlichkeit besser zu verstehen und kennenzulernen.

    pexels-pixabay-289998.jpg
    Purpose – der Sinn des Lebens 

    Datum: 19. Juli 2023 10:00 – 11:00 Uhr 

    Die Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt die Menschheit schon seit Ewigkeiten. Natürlich haben wir keine finale Antwort darauf, wollen uns aber in diesem Seminar der Frage nach dem „Sinn“ auf psychologische, wissenschaftliche Art nähern und uns verschiedene Fragen stellen, um deinem Purpose näher zu kommen.

     

    Hör auf dein Bauchgefühl.jpg
    Hör auf dein Bauchgefühl

    Datum: 26. Juli 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Die innere Stimme, der sechste Sinn, unser Bauchgefühl. Was bedeuten diese Begriffe und was hat Intuition damit zu tun? Sollen wir unserem Bauchgefühl vertrauen oder doch unserm Kopf? Wer seine Intuitionen versteht, ist klar im Vorteil. Wir zeigen, worauf es ankommt und wie du deine Intuition trainieren kannst.

    Rewire your brain (3).jpg
    Rewire your brain

    Datum: 2. Aug. 2023 10:00 – 11:00 Uhr

    Wir gehen mit deinem Gehirn ins Fitnessstudio! Denn auch unsere geistigen Fähigkeiten können trainiert werden: Durch regelmäßiges Üben schulen wir die Konzentration und verbessern Produktivität und Lernfähigkeit. In unserem Workshop lernst du Mechanismen hinter dem mentalen Fitnessstudio kennen und erhälst hilfreiche Tipps.