Humboldt-Universität zu Berlin - Hochschulisches Gesundheitsmanagement

Hochschulisches Gesundheitsmanagement

Ihre Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit liegen uns am Herzen

Das Hochschulische Gesundheitsmanagement (HGM) setzt sich für die Gesundheit der Beschäftigten und Studierenden der Humboldt-Universität ein. Wir bieten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über das vielfältige Angebot zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Dabei werden bereits bestehende, gesundheitsrelevante Maßnahmen unserer Universität gebündelt, aber auch neue Angebote bedarfsorientiert initiiert. Neben bewegungs- oder ernährungsbezogenen Maßnahmen entwickeln wir u. a. Angebote im Bereich Gesundheitskompetenzen und Stressbewältigung, um die Arbeits- und Studienatmosphäre zu verbessern und die individuelle und organisationale Gesundheit zu stärken.

Aktuelles

Was, wenn alle merken, dass ich eigentlich nichts kann....jpgWas, wenn alle merken, dass ich eigentlich nichts kann…

Eigentlich verdienst du deinen Studienplatz, deinen Job, deine Beziehung… gar nicht? Jeden Moment könntest du auffliegen? Kennst du diese Ängste und Gedanken? Dann ist dieser Workshop für dich. Hier findest heraus, was es mit diesem Imposter Syndrom auf sich hat, woher es kommt und was du jetzt damit machst.

Datum: 25.03. 11-18 Uhr an der HU (Präsenz)

pexels-cottonbro-studio-4101143.jpg

Psychosoziale Beratung für Beschäftigte

An der HU gibt es nun eine Psychosoziale Beratung für Beschäftigte. In dieser lösungs- und entwicklungsorientierte Form der professionellen Beratung, steht das mentale und soziale Wohlbefinden der Klient*innen im Fokus, wobei immer auch deren Lebens- und Umweltbedingungen berücksichtigt werden. Mehr Informationen hier.

   

  

 

Gesund arbeiten

 

Gesund studieren

 

 

helle-meyer.png

     Foto: HU Berlin

 

„In einer schnelllebigen und sich verändernden Arbeitswelt arbeiten wir mit hohem Engagement daran, eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitskultur an unserer Universität zu gestalten. Eine gesunde und unterstützende Arbeitsumgebung, die die Zusammenarbeit, das Engagement, die Kreativität und Eigenverantwortung fördert, liegt uns sehr am Herzen. In diesem Zusammenhang ist das HGM ein wichtiger Bestandteil von New Work an unserer Institution.

Nur mit einer gesunden und motivierten Belegschaft können wir den Herausforderungen der modernen akademischen Arbeitswelt erfolgreich begegnen."

(Niels Helle-Meyer, Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik, 2024)